· 

Besuch auf der Antik-Uhrenbörse in Eisenbach

Am Samstag Nachmittag den 11. Juni war das Heimatmuseumschwarzwald zu Besuch auf der Antik-Uhrenbörse in Eisenbach. Kaufen wollte ich ja nichts, weil noch so viele Uhren auf die Bearbeitung und Veröffentlichung warten und doch bin ich nicht mit leeren Händen Heim gegangen.


Objekt 1: Zifferblatt - Holzdruck von Pellerin in Epinal um 1810

Zifferblatt von Pellerin in Epinal, mehrfarbiger Holzdruck Anfang 19. Jh.
Zifferblatt von Pellerin in Epinal, mehrfarbiger Holzdruck Anfang 19. Jh.

Für 50€ wurde das Blatt aus der Druckerei Pellerin erworben. Ich datiere das Blatt in den Anfang des 19. Jahrhundert. Die Inschrift lautet frei übersetzt: "In Epinal, bei Pellerin, Drucker - Buchhändler und Hersteller von Spielkarten. " Papierzifferblätter wurden zu dieser Zeit noch in wenigen Regionen wie z.B. im bayrischen auf Uhren montiert.


Objekt 2: Lackschilduhr

Manchmal werde ich nach dem Kauf einer Uhr schon etwas komisch angesehen. Diese Uhr gehört dazu. Das Zifferblatt ist gebrochen, der Ziffernring neu gemalt, die Rückwand erneuert und die Zahnräder abgelaugt, was man schön an den Holzspindelungen sieht. Nicht genug wurde die Uhr auch noch für die stolze Summe von 60€ angekauft.

Das Zifferblatt ist verziert mit montierten Zierornamenten aus Pappe. Diese wurden mit Metallfolie überzogen und bemalt. Diese Uhr ist die erste die ich sehe, die so gestaltet wurde. Somit ist die Uhr erst mal ein Belegexemplar in der Hoffnung im Laufe der Zeit weitere, besser erhaltene Schilder in die Sammlung aufnehmen zu können. Ein Glücksfall ist es, dass der Schildermaler signiert hat: Anton Faller.

Trotz der erneuerten Rückwand ist neben dem Schildermaler auch der Uhrmacher bekannt. Auch seine Signatur ist auf der Schildrückseite zu finden: Cölestin Dilger in Gütenbach.

Die Uhr bedarf einer Restaurierung und die Verzierungstechniken müssen untersucht und dokumentiert werden. Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, wird die Uhr sicherlich noch einmal genauer vorgestellt. Sollten Sie auch eine solche Lackschilduhr mit den Pappverzierungen besitzen, würde ich mich freuen wenn Sie mit mir Kontakt aufnehmen würden.