· 

Die Familie Faller vom Sternen im Höllental

Briefe an den Holzhändler, Sternenwirt und Posthalter zu Höllsteig

Das Heimatmuseumschwarzwald.de besitzt eine umfangreiche Briefsammlung der ehemaligen Eigentümerfamilie Faller des Hofgut Sternen im Höllental. Diese Quellensammlung ist in den letzten Jahren mehr und mehr angewachsen, so dass ich den Überblick verloren habe. Es werden inzwischen nur noch ausgewählte Stücke neu in die Sammlung aufgenommen. Manchmal ist ja auch die schiere Menge eine Qualität und so soll im Rahmen dieses Blockartikels mal der Bestand an Briefen des Heimatmuseumschwarzwald.de gezeigt werden. Es wird der Bestand, der schon in Ordner einsortiert wurde gezeigt. Auf dem Schreibtisch warten noch ca. 15cm Papiere auf die Bearbeitung, unter denen sicherlich noch der ein oder andere Brief an die Fallers steckt.

Für weitere Informationen zu Höllsteig, der Ravennaschlucht und des Sternen  hier klicken.

Briefe an Fidel Faller (1853 bis 1863)

Die Briefe sind nicht näher beschriftet aber sie sind chronologisch sortiert, beginnend mit dem ältesten.

Lebensdaten: Fidel Faller (07.04.1807 - 27.07.1863)


Briefe an Friedrich Faller (1863 bis 1875)

Lebenddaten: Friedrich Faller (10.04.1840 - 27.05.1892)