· 

Die Schwarzwälder Glasträger

Die Handelsverbindungen der Glasträger im Schwarzwald

Die Hochschule Furtwangen läd am Donnerstag, den 15. Dezember 2022 um 19:00 Uhr zu einem öffentlichen Vortrag ein.

Prof. Edgar H. Tritschler berichtet über die: Handelsverbindungen der Glasträger im Schwarzwald

 

Das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen bietet den Raum und den passenden Rahmen für die Veranstaltung.

 

Sie wollen mehr dazu erfahren?

Das ist die Webseite zur Veranstaltung:

https://www.hs-furtwangen.de/aktuelles/detail/3638-die-handelsverbindungen-der-glastraeger-im-schwarzwald/

 

 


Heimats-Schein eines Glashändlers

Badischer Heimatschein des Glasträgers Marx Spitz aus Bernaudorf, Bernau 21. April 1848
Badischer Heimatschein des Glasträgers Marx Spitz aus Bernaudorf, Bernau 21. April 1848

Für den Interessierten, habe ich aus meinem Archiv den Heimatsschein von Marx Spitz, Glas- und Holzwarenhändler im Elsass digitalisiert.

Er stammt aus Bernaudorf und betreibt seit 1835 Handel im Elsass.

Nun bin ich nicht der Rechtsexperte für Heimatscheine und Reisepässe des 19. Jahrhunderts aber mir scheint es so, als ob dieser Heimatschein wie ein Reisepass benutzt wurde.