Das Buch über die Schwarzwälder Uhrmacherei

von Matthias Hüttlin

Wälderuhren Band 2: der Schildermaler

Schilduhr, Holzschild mit Pappmaché-Schild, Schwarzwald um 1840
Schilduhr, Holzschild mit Pappmaché-Schild, Schwarzwald um 1840

Für den Band 2, des in Arbeit befindlichen Wälderuhrenbuches, habe ich auf der Uhrenbörse in Eisenbach dieses Schild erworben. Pappmaché-Schilder sind sehr selten und nicht zu verwechseln mit den Papierschilder der frühen Schwarzwälder Uhren. Der Zustand des Schildes ist nicht besonders gut und meiner Meinung nach gehört das Uhrwerk nicht ursprünglich zum Schild. Es passt vieles aber ich bekomme das Schild und das Uhrwerk zeitlich nicht zusammen und die Eindrücke des Werkes auf der Schildrückseite sind alle neu. Beim Viertel-Werk wurde einer der zwei Hämmer komplett ausgebaut.

 

Schild um 1840 entstanden

Werk um 1810 entstanden


Wälderuhren Band 1: Der Uhrenhändler

Probedruck Uhrenheftle Band 1
Probedruck Uhrenheftle Band 1

11.04.2024

Der Verkauf hat begonnen

 

06.03.2024

Der Druckauftrag ist raus.

 

01.03.2024

Der Probedruck ist fertig.

Ein zwei Kleinigkeiten noch ändern und nächste Woche geht der Druckauftrag raus.


Internationale Eisenbacher Antik-Uhrenbörse, 12. bis 14. April 2024
Internationale Eisenbacher Antik-Uhrenbörse, 12. bis 14. April 2024

24.02.2024

Das www.heimatmuseumschwarzwald.de wird auf der Antik-Uhrenbörse in Eisenbach einen kleinen Stand bespielen. Dort können die zwei Publikationen erworben werden, ich stelle mein neues Buchprojekt "Schildermaler" vor, es ist Zeit für den Wissensaustausch und auch Zeit um Fragen zu Schwarzwalduhren zu erörtern. Ich werde selbst an allen drei Tagen am Stand sein. 

Die Arbeiten am Pop-up-Museum sind voll im Gange.

 


Band 2: Der Schildermaler

Band 2 "Der Schildermaler" vom Buch über die Schwarzwälder Uhren
Band 2 "Der Schildermaler" vom Buch über die Schwarzwälder Uhren

18.02.2024

Tagelanges oder gar schon wochenlanges hirnen ist nötig bis alle Dinge richtig oder wenigstens sinnvoll benannt und dann noch erklärt sind. Wer hat eigentlich den Begriff "Stuckschild" eingeführt? Ein Gipser südlich der Alpen? Die Schwarzwälder Schildermaler eher nicht. Grübel grübel ...


Band 1: Der Uhrenhändler

Wälderuhren, das Buch über die Schwarzwälder Uhren, Band 1: Der Uhrenhändler, von Matthias Hüttlin
Wälderuhren, das Buch über die Schwarzwälder Uhren, Band 1: Der Uhrenhändler, von Matthias Hüttlin

15.02.2024

Das Druckpapier ist bestellt

 

14.02.2024

Der Probedruck ist in der Mache.

 

29.12.2023

Das Titelblatt ist fertig, es lässt schon erkennen, dass ich noch mehr vor habe.

 

 


Band 2: Der Schildermaler

01.01.2024

Der gute Vorsatz für dieses Jahr, der nächste Band meines Uhrenbuches.: Der Schildermaler, geht in die Mache. Der Titel steht also schon mal. Fertigstellung ist im April 2025 angedacht.

 

 


Die vorfinanzierung steht

99,2 Gramm Altgold sollen den Druck der ersten Auflage des Uhrenheftle ermöglichen
99,2 Gramm Altgold sollen den Druck der ersten Auflage des Uhrenheftle ermöglichen

Die Vorfinanzierung für den Druck der ersten Auflage von 200 Heftle steht. Ich konnte 99,2 Gramm Altgold zusammentragen, die sollten die Druckkosten von ca. 2000 € decken. Bin gespannt, wie stark die Preise seit dem letzten Druck gestiegen sind. 


Schwarzwälder Uhrenheflte  von Matthias Hüttlin
Schwarzwälder Uhrenheflte von Matthias Hüttlin

05.12.2023

Das Heflte ist fertig geschrieben. Vielleicht klappt es sogar noch mit dem Probedruck vor Weihnachten.


Tischuhr mit Federzugwerk, Johann Kaltenbach, Schwarzwald um 1860
Tischuhr mit Federzugwerk, Johann Kaltenbach, Schwarzwald um 1860

13.08.2023

Nachdem ich den Termin der Fertigstellung Ende August eh nicht einhalten kann, nutze ich die Chance die ein oder andere Uhr die inzwischen hinzu gekommen ist, in das Heftle mit einbauen. Die Tischuhr von Johann Kaltenbach wird das Kapitel über den Uhrenhandel mit der Schweiz bereichern.


Uhrenheflte Band 1, vom Matthias Hüttlin, Stand Juli 2023
Uhrenheflte Band 1, vom Matthias Hüttlin, Stand Juli 2023

15.07.2023

Nun zeigt es sich doch, ich bekomme das Heflte nicht fertig bis Ende August zum Stadtfest mit Uhrenbörse in Furtwangen. Ich muss für das Korrekturlesen und nacharbeiten 4 Wochen einplanen und dann reicht es nicht mehr mit dem drucken. Die Qualität muss stimmen, die ist mir wichtiger als der Erscheinungstermin. Mal überlegen wie ich das jetzt mache. Inzwischen sind 72 Seiten von 93 fertig gestellt.

 

 


Mein Erstes Buch (Heftle) über den Uhrenmachenden Schwarzwald (geplante Erscheinung Mitte August 2023)
Mein Erstes Buch (Heftle) über den Uhrenmachenden Schwarzwald (geplante Erscheinung Mitte August 2023)

geplante Fertigstellung der 1. Auflage des 92 Seiten umfassenden ersten Uhrenheftles ist Mitte August 2023. Ich habe eine extra Seite als Shop eingerichtet, auf der ich meine fertiggestellten Veröffentlichungen anbiete.


Transkribieren

1. Mai 2023

Ins Uhrenheftle sollen Sachen für den Anfänger aber auch für den Spezialisten und so geht mal eben ein verlängertes Wochenende drauf um zwei Briefe umzuschreiben. Wer das selber mal gemacht hat, weiß um die Probleme. Bei manchen Wörtern bin ich mir auch nach dem Xten mal lesen nicht sicher was es heißen soll. Scheinbar beliebig werden bei manchen Schriftsteller Buchstaben mal so mal so und dann wieder ganz anderster geschrieben. Das ist ja nicht weiter schlimm, ich muss es nur kenntlich machen, dass ich bei bestimmten Wörtern Probleme hatte, damit es nachvollziehbar ist.

 

Brief von Maria Bleyler (Neustadt) an den Ehemann Dominik Blayler (Handelsmann bei Fürderer, Jaegler & Cie. in Stasburg), Neustadt 14. Dezember 1847
Brief von Maria Bleyler (Neustadt) an den Ehemann Dominik Blayler (Handelsmann bei Fürderer, Jaegler & Cie. in Stasburg), Neustadt 14. Dezember 1847

Anlieferung des neuen Regals für das Archiv
Anlieferung des neuen Regals für das Archiv

Die Lagerfläche für das Archiv des Heimatmuseumschwarzwald.de wurde mit dem Aufstellen eines neuen Regal mehr als verdoppelt. Das war dringend nötig, um eine Umordnung der Dokumente (Briefe, Grafiken, Fotos und Bücher) zu ermöglichen und Platz für Neues zu schaffen. Nun sollte das Arbeiten mit den Dokumenten schneller von der Hand gehen.

21. April 2023


Uhrenkauf in Spanien

06. März 2023

Aus Mangel an signierten Uhren aus Spanien habe ich in den letzten drei Wochen 10 Uhren in Spanien gekauft. Eine kam mit dem FLIX-Bus die anderen per Post. Diese spanischen Schwarzwalduhren bekommen ein Extrakapitel im Büchlein. Brauchbare Uhren zu finden ist gar nicht leicht, ich schaue ja schon seit längerer Zeit. Die Uhren sind oft in einem sehr schlechten Zustand und sehr stark überarbeitet.

Schilderuhren aus dem Schwarzwald die in Spanien gehandelt wurden
Schilderuhren aus dem Schwarzwald die in Spanien gehandelt wurden

Am Schwarzwalduhrenbuch schreiben

Matthias Hüttlin, inmitten der Schwarzwald Sammlung am Buch schreiben
Matthias Hüttlin, inmitten der Schwarzwald Sammlung am Buch schreiben

Der Anfang ist gemacht!

Die Homepage www.heimatmuseumschwarzwald.de gerät langsam an seine Grenzen. Ein zusätzliches Format soll die Homepage ergänzen: "Das Buch über den Uhrenmachenden Schwarzwald" von Matthias Hüttlin, also von mir.

Mit meinem Heftle: "Schwarzwald, Land der Wälder und Täler", habe ich die ersten Erfahrungen mit dem Büchle schreiben gesammelt. Der Zeitplan sieht vor, dass Anfang 2024 die Erstauflage des Buches fertig sein sollte. Auf dieser Seite werde ich den Fortschritt vorstellen und die Interessierten teilhaben lassen. Wenn jemand Anregungen hat, was er in den bisherigen Veröffentlichungen zu den Schwarzwälder Uhren vermisst, kann man mir gerne Vorschläge unterbreiten. Den Inhalt zur Ersten Auflage habe ich schon mal grob im Kopf aber ich bin da durchaus noch beeinflussbar. Alles auf einmal abzuhandeln ist ja unmöglich aber es muss halt auch mal ein Anfang gemacht sein. Im Moment beschäftigt mich vor allem die Gestalltung. Auf dem Foto ist die Seite aus meinem Schwarzwaldheftle zu Lorenz Bob zu sehen. Dieses Format kann ich für das Uhrenbuch nicht übernehmen. Mir wird was passendes einfallen.

Das Buch über den Uhrenmachenden Schwarzwald. Beispielseite aus meinem Schwarzwaldheflte Auflage 2
Das Buch über den Uhrenmachenden Schwarzwald. Beispielseite aus meinem Schwarzwaldheftle Auflage 2

Das Adressverzeichnis zum Uhrenmachenden Schwarzwald

06.03.2023

Das Adressverzeichnis ist zu umfangreich, sowohl an Seitenzahl als auch an Arbeitszeit die ich dafür noch brauche um es einigermaßen lesbar für einen Ungeübten zu machen. Ich werde es wohl in einem extra Band veröffentlichen aber das dauert noch Monate wenn nicht Jahre.

 

12.01.2023

Das Adressverzeichnis ist auf 162 Seiten angewachsen

 

31.12.2023

Das Adressverzeichnis ist auf 132 Seiten angewachsen

 

05.12.2022

Das Adressverzeichnis ist auf 101 Seiten angewachsen

 

01.12.2022

Um den Uhrenliebhaber und Interessierten eine Arbeitshilfe an die Hand zu geben, wird dem Buch ein umfangreiches und sehr detailliertes Adressverzeichnis angehangen. Es umfasst bereits 88 Seiten und ist eine unglaublich zeitaufwendige und oft auch verwirrende Arbeit.

Das Adressverzeichnis zum Uhrenmachenden Schwarzwald
Das Adressverzeichnis zum Uhrenmachenden Schwarzwald