Das Schwarzwaldhaus Heute

Schwarzwaldhäusle im Hexenloch
Schwarzwaldhäusle im Hexenloch

Heute mit Wald umgeben ist das Häusle sicherlich an einem fast Baumfreien Hang errichtet worden. Schön zu sehen ist, dass auch im Schwarzwald bei den Holzhäusle der Steilhang mit einer Bruchseinuntermauerung ausgeglichen wurde. Das Foto ist vom 3. April, da siehts im Schwarzwald gerne mal winterlich aus.


Altes Schwarzwaldhaus bei Schönwald
Altes Schwarzwaldhaus bei Schönwald

Im Frühling hats gerne noch ab und an richtig frostige Nächte die den Raureif wachsen lassen. Auf der Sonnenseite haben die wärmenden Strahlen schon das Eis zum schmelzen gebracht.

Bei dem Häusle erhellen die Sonnentrahlen auch das Dachgeschoss trotz fehlender Fenster.


Lost Place im Schwarzwald, altes Bauernhaus im Simonswälder Tal
Lost Place im Schwarzwald, altes Bauernhaus im Simonswälder Tal

Dieses Schwarzaldhaus begleite ich nun schon seit Jahren. Letztes Jahr ist die eine Haushälfte eingestürzt. Mal sehen wie lange die andere Haushälfte noch steht. Der Kamin gibt dem Gebilde noch eine gewisse Stabilität.


Schwarzwaldhäusle im Winter
Schwarzwaldhäusle im Winter

Schwarzwaldhäusle im Winter


altes Schwarzwaldhäusle
altes Schwarzwaldhäusle

Manch ein altes Häuschen im Schwarzwald ist sich selbst überlassen und der Zahn der Zeit nagt daran.


Der Plattenhof bei St. Peter
Der Plattenhof bei St. Peter

Der Plattenhof bei St. Peter betreibt neben der Lanwirtschaft mit Viehhaltung auch ein Gasthaus. Oberhalb des Zweribachwasserfalls und neben dem Staubecken gelegen ist es ein gut besuchtes Ausflugsziel für Wanderer, Radler und Ausflügler.


Kleines Bauernhaus im Frühling,  bei Furtwangen im Schwarzwald
Kleines Bauernhaus im Frühling, bei Furtwangen im Schwarzwald

Bei den kleineren Bauernhäuser handelt es sich oft um Häuser in denen Hausgewerbe wie Uhrmacherei, Stohflechterei usw. betrieben wurden. Nebenbei hatte man immer noch für den Eigenbedarf bissel Vieh, Feld und Wiese.


Alter Bauernhof im Schwarzwald

Bauernhof bei Furtwangen. Das Gras ist reif für den ersten Schnitt und die Kühe müssen sich vorkommen wie im Schlaraffenland.


Bauernhof

Bauernhof mit Kuhstaffage


Bauernhof im Schnee

Winterlicher Bauernhof


Winterlandschaft mit Bauernhof im Schwarzwald

Schwarzwaldlandschaft mit Bauernhof im Winter.


Schwarzwälder Hof am Abend

Bauernhof am Abend


Bauernhof im Winter

Bauernhof wenn der Winter eingebrochen ist.


Schwarzwaldhof im Sommer

Bauernhof im saftigen Grün


Bauernhof an der B500 mit Buldog

Bauernhof an der B500


Bauernhof im Schwarzwald

Frühsommer im Schwarzwald bei Gütenbach


Bauernhof im Schwarzwald

Bauernhof bei Schonach


alter unbewohnter Bauernhof

alter Bauernhof unbewohnt


Bauernhofimwinter

Hügellandschaft bei St. Peter


Bauernhof

Alter unbewohnter Bauernhof aber genutzt wird er noch.


Bauernhaus

Bauernhof im Wolfsgrund


Bauernhaus im Winter

Bauernhof im Winter


Bauernhaus im Winter

Bauernhof im Winter


Bauernhof

Höfe am Rinken mit Blick zum Feldberg.


Bauernhaus Schwarzwald

Bauernhof bei Buchenbach


Alter Pflug.


Bauernhaus Schwarzwald

Bauernhaus das auch zur hausgewerblichen Nutzung diente.


Eine Waldlichtung mit Bauernhof. Als der Hof gebaut wurde gab es wesentlich weniger Wald auf dem Schwarzwald.


Bauernhaus Schwarzwald

Bauernhof bei Waldau


Bauernhaus Schwarzwald

Bauernhof in Langenordnach


Bauernhof auf 1100 Meter


Bauernhaus Schwarzwald

Bauernhof im Linachtal


Bauernhaus Schwarzald

Bauernhof mit der höchsten Erhebung des Schwarzwaldes im Hintergrund, dem Feldberg.