Benedikt Mukle, Schwarzwälder Uhrmacher aus Neukirch

Lackschilduhr von Benedikt Mukle, Uhrmacher aus Neukirch im Schwarzwald, um 1800
Lackschilduhr von Benedikt Mukle, Uhrmacher aus Neukirch im Schwarzwald, um 1800

Bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts war Neukirch einer der bedeutendsten Orte für die Schwarzwälder Uhrmacherei.  Zu den interessantesten Uhrmachern aus dem Dorf zähle ich Benedikt Mukle. Die hier vorgestellte Uhr wurde auf der Eisenbacher Uhrenbörse 2022 nicht verkauft. Nach einigen Wochen Bedenkzeit und genauem studieren der Fotos, habe ich sie dann doch in die Sammlung aufgenommen und ich bin schon jetzt überglücklich mit der Entscheidung. Die Lebensdaten übernehme ich aus Bender Band 1 S. 449: " Benedikt Mukle (1771-1857)". Da ein Benedikt Mukle in meinen zur Verfügung stehenden Quellen ab 1844 nicht mehr als Uhrmacher in Neukirch aufgeführt wird, ist er entweder nicht mehr berufstätig oder bereits nach Gütenbach umgesiedelt. Da besteht noch Bedarf an Nachforschung. Die Uhr hat sich durch die Jahrhunderte in einem authentischen Zustand erhalten. Die Reparaturen sind gut nachvollziehbar und haben der Uhr nicht geschadet. Die Uhr bedarf einer genaueren Untersuchung, deren Ergebnisse dann hier auch vorgestellt werden sollen.

 

 


Die Restaurierung der Muckle Lackschilduhr

Restaurierung Lackschilduhr: links vor der Restaurierung - rechts nach der Restaurierung
Restaurierung Lackschilduhr: links vor der Restaurierung - rechts nach der Restaurierung

Die Restaurierung ist ein vorsichtiges Herantasten an einen Zustand der die Authentizität erhält, die Substanz sichert und gerade beim Lackschild auch die Wahrnehmung unterstützt. Wohin das bei der Bearbeitung der Lackschilduhr führte, können Sie auf dem Foto sehen. 


Das Holzuhrwerk von Benedikt Mukle

Schwarzwälder Holzuhrwerk, Benedikt Mukle um 1800
Schwarzwälder Holzuhrwerk, Benedikt Mukle um 1800

Gestellmaße:

Höhe: 213 mm

Breite: 183 mm

Tiefe: 132 mm

Gehwerk

Gehwerk, Schwarzwalduhr Benedikt Mukle, um 1800
Gehwerk, Schwarzwalduhr Benedikt Mukle, um 1800

Steigrad: Zähne 42; Trieb 7

Mittelrad: Zähne 70; Trieb 7

Bodenrad: Zähne 69; Trieb 10

Walzenrad: Zähne 60

Schlagwerk

Schlagwerk, Schwarzwalduhr Benedikt Mukle, um 1800
Schlagwerk, Schwarzwalduhr Benedikt Mukle, um 1800

Windflügel: Trieb 8

Springrad:

Fallenrad: Zähne 70; Trieb 10

Bodenrad: Zähne 60; Trieb 9

Walzenrad: Zähne 63

 


Der Lackschildmaler Muckle

Lackschildmaler Signatur: "Gemalt Mukle"
Lackschildmaler Signatur: "Gemalt Mukle"

Über die Signatur, leicht versteckt und recht klein an der rechten Kante auf der Schildrückseite, habe ich mich besonders gefreut. Es ist die Signatur des Schildermalers.

Signatur: "Gemalt Mukle"