Romulus Kreuzer, Schildermaler, Gutachter und Chronist in Furtwangen

Romulus Kreuzer

01.01.1812 Furtwangen - 26.11.1899 Furtwangen

Romulus Kreuzer ist eine der herausragenden Persönlichkeiten des uhrenmachenden Schwarzwaldes und im besonderen für Furtwangen. Zu seinen bedeutendsten schriftlichen Zeugnissen zählen das Gutachten: " Die Zustände des Uhrenmachenden Schwarzwaldes", 1856 und die: "Zeitgeschichte von Furtwangen und Umgebung", 1880. Romulus Kreuzer war von Beruf Schildermaler. Trotz seiner langen Schaffenszeit und damit sicherlich tausenden von gemalten Uhrenschildern, ist es mir bis heute noch nicht gelungen ein Uhrenschild von ihm aufzutreiben.


Die Bibliothek des Romulus Kreuzer

Allgemeine Zeitgeschichte, aus der Bibliothek von Romulus Kreuzer (Furtwangen)
Allgemeine Zeitgeschichte, aus der Bibliothek von Romulus Kreuzer (Furtwangen)

In einem furtwanger Familiennachlass habe ich diese zwei Büchlein gefunden. Es sind die Bände 4 und 5 der von Dr. Carl von Rotteck verfassten Allgemeinen Zeitgeschichte, vierte Auflage, gedruckt in Stuttgart 1839. Laut Titelblatt war von Rotteck Hofrat und Professor in Freiburg. Was die zwei Bücher für mich hoch interessant macht, sind die auf dem Buchrücken in goldener Schrift auf blauem Grund eingeprägte Namen: Romulus Kreuzer. Da er selbst nicht der Verfasser der Schrift war, gehe ich davon aus, dass Romulus Kreuzer so seine eigenen Bücher kennzeichnete. Zum lesen der Bücher bin ich noch nicht gekommen aber demnächst.

 

Bemerkung:

der unkenntlich gemachte handschriftliche Eintrag auf dem Umschlagpapier lautet: Winterhalder Furtwangen. Den Vornahmen habe ich noch nicht entziffern können.

Das Siegel der Kreuzer

Besitzerstempel, vermutlich PK
Besitzerstempel, vermutlich PK

Das Monogramm des Besitzersiegel scheint für mich aus einem P und einem K zu bestehen. Gerne würde ich ein R und K, für Romulus Kreuzer lesen aber das R kommt auch mit viel Phantasie nicht hin. Eine Möglichkeit der Interpretation von PK, mit der Rücksicht auf die abgebildete Farbpalette mit Pinseln, wäre Placidus Kreuzer.