Uhrmacher Jakob Kleiser aus Schollach

Drop dial clock

Drop Dial Clock, Jakob Kleiser, Schollach um 1860
Drop Dial Clock, Jakob Kleiser, Schollach um 1860

Noch ist nicht viel zu sehen. Das Paket und der Inhalt kamen, dank der kunterbunten Polsterung, unbeschädigt an. Weiteres demnächst ....

Das 8-Tage Uhrwerk mit Schnecke von Jakob Kleiser

Uhrmacher Jakob Kleiser, 8-Tage Uhrwerk mit Schnecke, Schollach um 1860
Uhrmacher Jakob Kleiser, 8-Tage Uhrwerk mit Schnecke, Schollach um 1860

Viele Reparaturen hat das Werk schon hinter sich gebracht. Die wohl letzte Überarbeitung war im Jahre 2002. Zwar fehlt mir noch ein Vergleichswerk um alle Veränderungen besser ausfindig zu machen aber viele sind doch schnell erkannt. 

Reparaturen:

- Lagerbuchsen eingepresst

- Hammer repariert

- Schlaghammerfeder "erneuert"

- neuer Glockenstuhl, neue Glocke

 


Das massive Ein Tage Werk von Jakob Kleiser

Als Fragment hat sich dieses 30-stündige Zugfederuhrwerk von Jakob Kleiser aus Schollach erhalten. Jakob Kleiser wird im Schwarzwälder Adresskalender von 1860 als Zugfederuhrenmacher in Schollach aufgeführt. Die Entstehungszeit dürfte auch um 1860 liegen. Erhalten hat sich nur das fragmentarische Uhrwerk. Beim Uhrwerk fehlen Stunden- und Minutenrad. Der Warnungsarm ist abgebrochen.

technische Merkmale:

  • feststehende Federhäuser
  • Stellungen für Geh- und Schlagwerk
  • Pendelfeder
  • keine Einstellmöglichkeit für den Eingriff des Ankerhakens in das Steigrad
  • Ankerübergriff 4 Zähne
  • Schlossrad auf der Rückseite