Eisenerz aus Eisenbach im Schwarzwald

Im Schwarzwald wurde an vielen Orten Eisenerz ergraben und verhüttet. Die Ortsnamen Eisenbach und Hammereisenbach zeugen heute noch von dieser Vergangenheit

Eisenerz Gangstück

Eisenerz Gangstück aus Eisenbach im Schwarzwald
Eisenerz Gangstück aus Eisenbach im Schwarzwald

Dank eines glücklichen Zufalls und der tollen Hilfe eines Eisenbachers, konnte ich meine Sammlung um ein schon lange im Hinterkopf schwebendes Stück erweitern: Eisenerz aus Eisenbach. Dieses traumhafte Stück Geologie stammt aus einem Erzgang der bei Straßenarbeiten an der L172 Ende April 2023 angegraben wurde. Immer wieder wenn ich an Hammereisenbach vorbei oder meine Trainingsstrecke mich durch Schollach geführt hat, ist in mir der Wunsch nach so einem Stück wach geworden. Nun wollte es der Zufall, das ich von der Uhrnbörse in Eisenbach nicht nur eine Uhr, sondern auch ein Stück rostiges Gestein mit nehmen konnte.


Eisenerz Detailaufnahmen

Begleitnineralien des Eisenerzes