Anton Breger Uhrmacher in Vöhrenbach

Tischuhr mit Rechenschlagwerk

Tischuhr, Anton Breger Uhrmacher in Vöhrenbach, Schwarzwald um 1860
Tischuhr, Anton Breger Uhrmacher in Vöhrenbach, Schwarzwald um 1860

Um 1850 beginnt der Uhrenmachende Schwarzwald Uhrwerke nach "Englischer Bauart" herzustellen. Diese Federzugwerke mit Schnecke, dicken Messingplatinen und schwerem Pendel sind in aufwendigen Holzkästen eingebaut. Das hier vorgestellte Uhrwerk des Vöhrenbacher Uhrmachers Anton Breger ist eines dieser teuersten Uhrwerke die der Schwarzwald um 1860 für Tisch und Wanduhrkästen lieferte. Diese Uhr hat schon einige Jahre hinter sich und deshalb schon manch eine Reparatur gesehen. In einem extra Abschnitt werde ich auf die Veränderungen die an der Uhr vorgenommen worden sind hinweisen.


Das Rechenschlagwerk von Anton Breger

Rechenschlagwerk, Uhrmacher Anton Breger, Vöhrenbach im Schwarzwald um 1860
Rechenschlagwerk, Uhrmacher Anton Breger, Vöhrenbach im Schwarzwald um 1860

Bei dem Uhrwerk handelt es sich um ein 8-Tage Federzugwerk nach Englischer Bauart mit Schecke und Repetierung. Das Schlagwerk ist mit Rechen ausgeführt und schlägt die vollen Stunden.

 

Maße

Höhe:

Breite:

Tiefe:


Dokumentation des Uhrwerkes

Steigrad, 8-Tage Zugfederuhr, Anton Breger, Vöhrenbach um 1860
Steigrad, 8-Tage Zugfederuhr, Anton Breger, Vöhrenbach um 1860

Die Oberflächen der Stahlteile, vor allem der Wellen und Triebe, sind sehr stark angegriffen. Möglichkeiten dafür sind Korrosion durch einen Wasserschaden oder Reinigungsmethoden. Die Stahloberflächen sind geschwärzt, womöglich um diese angegriffenen Oberlächen für den Betrachter nicht so ins Auge fallen zu lassen.

Die Zahnräder

Federhaus und Schnecke

Das Räderwerk


Reparaturen und Veränderungen

Reparaturen am Uhrwerk von Anton Breger: Ausgetauschter Anker und überarbeitete Ankerwelle
Reparaturen am Uhrwerk von Anton Breger: Ausgetauschter Anker und überarbeitete Ankerwelle

Mit jeder Reparatur verliert die Uhr ein Stück als Technikdokument ihrer Zeit. Dafür bekommt sie eine Reparaturgeschichte die, wenn die Reparaturen nachvollzogen werden können, das Objekt auch bereichern. Leider ist das nur selten der Fall. Oft erreichen die Reparaturen nicht mehr die ursprüngliche Qualität. Das macht es leichter die Reparaturen zu erkennen. Die Reparaturen zu erkennen ist wichtig, um das gesamte Objekt richtig beurteilen zu können. Im Falle der hier vorgestellten Uhr von Anton Breger sind einige Reparaturen und Veränderungen vorgenommen worden.

am Uhrwerk:

  • neuer Anker und überarbeitete oder erneuerte Ankerwelle
  • Stahlseile eingezogen
  • Lagerungen ausgebuchst
  • Glocke, Schlaghammer und Stiel erneuert
  • erneuerte Aufzugsbegrenzung für das Gehwerk

am Uhrengehäuse:

  • Gehäuse neu lackiert
  • Zifferblatt ersetzt
  • Ob der obere Abschluss des Gehäuses ursprünglich ist oder erst später auf das Gehäuse kam, kann ich noch nicht sicher beurteilen

In den jeweiligen Fotogalerien sind die Veränderungen einzusehen.

Veränderungen am Uhrwerk

Veränderungen am Gehäuse