I. Vorstände
II. Lehrer
(aus Quelle 2)
Der Brief trägt als Absender den Namen des Hauptlehrers für die Zugfederuhrmacherei (Stockuhrmacherei): Furtwangen 6. Juni Lorenz Bob. Unterschrieben ist der Briefinhalt mit: ergebenster Charles Flammger, dem ersten Hauptlehrer für die Kleinuhrmacherei (Taschenuhrmacherei). Aus dem Briefinhalt geht hervor, das Karl Flammger mit Robert Gerwig die Fabrik von Samuel Marti in Montbeliard besucht haben. Robert Gerwig war der erste Direktor der Großherzoglich Badischen Uhrmacherschule in Furtwangen. Über die Fabrik von Samuel Marti berichtet Robert Gerwig ausführlich im: Gewerbeblatt für den Schwarzwald, dessen Herausgeber er war. Das Briefsiegel trägt die Initialen L B, ich würde sagen die zwei Buchstaben stehen für Lorenz Bob.
"Wir haben nicht nothwendig, viele Worte darüber zu verlieren, wie dringendes Bedürfniß es sei, dem Schwarzwald, namentlich dem uhrenmachenden, ein Gewerbeblatt zu bieten, das, sich mitten unter die Gewerbtreibenen stellend, nicht aus Büchern oder abgerissenen Beiträgen seinen Stoff sammelt, sondern stets sich im Leben des Gewerbes bewergt, seine Bedürfnisse bespricht, die Beseitigung von Mißständen anregt und zum zeitgemäßen Fortschritt auffordert." (Quelle 1, S.1)
Dieses Gewerbeblatt zählt zu den bedeutendsten Quellen für die schwarzwälder Uhrmacherei des 19. Jh.. Herausgebeben von der Uhrmacherschule Furtwangen hatte die Redaktion inne der Direktor der Uhrmacherschule Furtwangen: Robert Gerwig. Die Jahrgänge 1852-1854 sind hier zum Studium zur Verfügung gestellt. Mit einem Klick auf die Titelseite gelangt man zur Fotogalerie.
Von den ersten Lehrern der Uhrmacherschule sind einige bekannter und andere eher unbekannt. Zu den eher Unbekannten zählt der Lehrer für Sprachen und Kaufmännische Fächer: Karl Lamy (1850-1862). Neben der Tätigkeit an der Uhrmacherschule betreibt er zusammen mit Christian Haller in Furtwangen ein Commissionsbureau. In der Fotogalerie befinden sich drei Briefvorderseiten des Commisionsbureau Lamy & Haller und gegen später Lamy & Cie.
Quellen