Uhrmacher Schoenle in Tuttlingen

Tischuhr von Uhrmacher Schoenle in Tuttlingen 1843
Tischuhr von Uhrmacher Schoenle in Tuttlingen 1843

Die Federzugwerke der Schwarzwälder Uhrmacher sind eines der Gebiete für die ich mich besonders interessiere. In den 1840er Jahren muss sich da vieles getan haben aber mir fehlen die Uhren, die das neben den schriftlichen Zeugnissen belegen. Desshalb werden von mir auch die Uhren der Randgebiete genauer unter die Lupe genommen. Die hier vorgestellte Uhr hat schon etliche Reparaturen über sich ergehen lassen müssen und dennoch ist sie in die Sammlung gekommen, da die Inschrift auf der Rückwand ausergewöhnlich viele Informationen über die Uhr enthält.

Das Uhrwerk von Schoenle aus tuttlingen

Die Inschrift

Tischuhr von Uhrmacher Schoenle in Tuttlingen 1843, Inschrift auf der Rückwand
Tischuhr von Uhrmacher Schoenle in Tuttlingen 1843, Inschrift auf der Rückwand

"Das Werk dieser Uhr

verfertigte

Schoenle, Uhrmacher

dahier

den 20. Oktober 1843

und kostete f 16

das eingelegte Nussbaumkaestle

verfertigte

Jocob Hunzinger Schreiner Zunft-

Meister dahier

im November 1843 und kostet f 5

zusammen f 21

Tuttlingen den 18. November 1843

Gottlieb Schneckenburger Apotheker"