Regulator aus dem schwarzwald

auf der Suche nach Vergleichstücken

Schwarzwald Regulator mit 8tage Zugfederuhrwerk in Holzplatinen, um 1870
Schwarzwald Regulator mit 8tage Zugfederuhrwerk in Holzplatinen, um 1870

Aus dem Nachlass eines leidenschaftlichen Uhrenliebhabers konnte ich einen >>8Tage Zugfeder Regulatör<< meiner Sammlung hinzufügen. Sie verkörpert ein Stück Schwarzwälder Uhrmacherei, das in meiner Sammlung ein Schwerpunkt bildet: Zugfederwerke mit Holzplatinen. Leider ist außer einem Monogramm: K. M kein weiterer Hinweis auf den Hersteller zu finden. Vielleicht findet sich ja Jemand durch die Veröffentlichung, der ein ähnliches Uhrwerk besitzt. Über eine Rückmeldung, auch zum Monogramm, würde ich mich sehr freuen. Die Uhr stammt aus einem Haus in Neukirch im Schwarzwald. Anfänglich habe ich das Werk eher in die Region um Neustadt verorten wollen, inzwischen weiß ich aber, das auch um Furtwangen herum solche >>Vollholzplatinenwerke<< hergestellt wurden.

 

Gehäuse: Nussbaum geschnitzt

Zifferblatt: Glas bemalt

Höhe: ca. 74 cm

Herstellungszeitraum: um 1870

 

8tage Zugfederuhrwerk

8tage Zugfederuhrwerk mit Holzplatinen, Schwarzwald um 1870
8tage Zugfederuhrwerk mit Holzplatinen, Schwarzwald um 1870

Datenblatt:

  • 8tage Zugfederuhrwerk
  • Platinenholz: Ahorn
  • Kopf- und Bodenkanten sind mit Messingleisten verstärkt.
  • Blechanker
  • Schlagwerk mit (nur) Stundenschlag und Schlossscheibe
  • die Eingriffe sind mit dem Zirkel gesetzt
  • Monogramm: K.M auf dem Wechselrad