Oswald Maurer in Eisenbach

Man soll es nicht glauben, bis jetzt habe ich den Oswald Maurer in keinem mir zur Verfügung stehendem Verzeichnis gefunden. Anhand dieser Tatsache muss er wohl nach 1865 unter seinem Namen die Uhren angefertigt oder gehandelt haben. Die Signaturen die ich bis jetzt kenne, zeugen davon, dass er eine Patnerschaft mit mindestens einem weiteren Gesellschafter hatte.


Viertelschlaguhr von Oswald Maurer

Oswald Maurer in Eisenbach, Schwarzwälder Schilderuhr Ende 19. Jahrhundert
Oswald Maurer in Eisenbach, Schwarzwälder Schilderuhr Ende 19. Jahrhundert

Oswald Maurer & Cie haben sich auf die gewöhnlichen Schwarzwälder Uhrwerke spezialisiert. Unter den gewöhnlichen Uhren aus dem Schwarzwald versteht man die Schilderuhren mit hölzernem Uhrwerk. Die Bezeichnung hölzern bezieht sich auf den Uhrenkasten, der bei den Schwarzwälder Uhren auch gleich das Gestell für die unterschiedlichen Getriebe sind. Im Gegensatz dazu gibt es die Massivuhren bei denen die Zahnräder meist in Messingplatinen gelagert sind. Diese gewöhnlichen Schwarzwälder Uhren gibt es mit unterschiedlich gestalteten Uhrenschildern und von einfachen Uhren mit Gehwerk bis zu sochen Uhren wie die hier vorgestellte mit Gehwerk, Wecker, Stunden- und Viertelschlag.


Schwarzwalduhren in Spanien

Oswald Maurer & Cie, in Eisenbach, Ende 19. Jahrhundert
Oswald Maurer & Cie in Eisenbach, Ende 19. Jahrhundert

In Barcelona im Antiquitätenhandel gab es diese Uhr von Oswald Maurer & Cie zu haben. Das besondere daran ist der Handelsort Spanien. Die Landschaft und die vier Bildchen in den Ecken sind alle samt aufgeklebte Abziehbildchen. Diese Art von Uhrenschildern mit dem breiten Schwarzen Rahmen und den aufgebrachten Druckbildchen gibt es in einer breiten Motiv Vielfalt aus dem Schwarzwald. Allen gleich ist auch der mehrfarbige Kreis um das Zifferblatt herum. Leider konnte ich die Hersteller dieser Uhrenschilder noch nicht ausfindig machen. Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar.  An das Schild montiert ist ein gewönliches 24Stunden Uhrwerk mit Halbstundenschlag und Wecker.