Uhrwerke mit HolzPlatinen

Wenn von hölzernen Uhren berichtet wird, so bezieht sich das hölzern meist auf das Uhrwerk. Wieviel Bestandteile des Uhrwerkes dann wirklich aus Holz gefertigt sind, variiert sehr stark. Sind auch die Zahnräder aus Holz, wird heute meist der Ausdruck Holzräderuhr verwendet. Auf dieser Seite werde ich unterschiedlichste hölzernen Uhrwerke vorstellen. Meist werden es Kuriositäten sein, bei denen auch ich eher im Bereich der Vermutungen unterwegs bin.


Englisches Uhrwerk mit Holzplatinen

Uhrwerk mit Holzplatinen, Longcase Clock, England um 1850
Uhrwerk mit Holzplatinen, Longcase Clock, England um 1850

Hölzerne Uhren wurden in vielen Regionen Europas und den USA hergestellt. Zuordnungen sind nicht immer ganz einfach. Anhand der technischen Ausführungen und der Tatsache, dass das Uhrwerk in England aufgefunden wurde, will ich den Hersteller dieses Uhrwerkes in England (Großbritannien) verorten. Englische hölzerne Uhren gehören eher zu den Seltenheiten. In England wurden die Uhrwerke vorwiegend massive gebaut, das heißt die Zahnräder, Platinen, Glocke und Hebel sind aus Metall gefertigt. Die meisten hölzernen Uhrwerke die in England im 19. Jahrhundert verkauft wurden sind Importe aus dem Schwarzwald. Das Uhrwerk ist auf eine Gangdauer von 8-Tage ausgelegt und hat eine Hakenhemmung. Diese ist mit einem massiven Anker ausgeführt der über 7 1/2 Zähe reicht. Die Platinen sind aus Nussbaumholz gefertigt. Signaturen finden sich nicht am Uhrwerk.

Reparaturen: Pendelaufhängung, Pendelweiser

 

Maße Uhrwerk:

Höhe: 177 mm

Breite: 173 mm

Tiefe: ca. 180mm

 

 


Ein Holzplatinenwerk mit vielen Schwarzwälder Merkmalen

Uhrwerk mit Holzplatinen, wohl Schwarzwald um 1850
Uhrwerk mit Holzplatinen, wohl Schwarzwald um 1850

Ein zweites Uhrwerk aus Englang mit Holzplatinen. Der Vorbesitzer hatte noch das zuletzt montierte Zifferblatt, das aber nicht ursprünglich zu dem Uhrwerk gehörte. Das erneuerte Zifferblatt war mit Schrauben an die eisernen Pfeiler verschraubt. Auf den Fotos kann man gut die eingebohrten Gewinde erkennen. Viele Merkmale sind typisch für Schwarzwälder Uhren, viel aber auch nicht. Im Ganzen betrachtet überwiegen für mich aber die Schwarzwälder Merkmale, so dass ich das Uhrwerk erst mal in den Schwarzwald verorten möchte oder es zumindest von einem Schwarzwälder angefertigt wurde. Viele Merkmale erinnern an Englische Uhren und für England wird das Uhrwerk oder eben die ganze Uhr porduziert worden sein.

 

Merkmale

Sekundenzeiger, Blechanker, Eiserne Pfeiler, schwingender Glockenhammer, Stundenschlag, Nussbaumplatinen

 

Reparaturen

Pendelaufhängung, Windflügel, ausgetauschte Lagerbuchsen

Felende Teile

Messingblechverkleidung der Platinenkanten, Glocke, das Drahtseil habe ich abgeschnitten

 

Maße

Höhe: 187 mm

Breite: 163 mm

Tiefe: 92 mm

Dicke der Platinen: 12 mm