Der Balzer Herrgott

Bei Gütenbach hat eine mächtige Buche den Korpus Christi umschlungen und nur noch der Kopf schaut aus dem Baumstamm heraus - der Balzer Herrgott.

Balzer Herrgott bei Gütenbach im Schwarzwald
Balzer Herrgott bei Gütenbach im Schwarzwald

Während der Baum noch in seinen besten Jahren ist, hat die Figur schon einige Restaurierungen über sich ergehen lassen. Der Fruchtkörper des Baumpilzes über der Figur zeigt aber auch schon an, dass der Baum inzwischen auch anderen als Nahrung dient. Buchen umschlingen während ihrem sekundären Dickenwachstum alles was ihnen so in den Weg kommt.

In den folgenden Bildergaleriene, gehe ich mit dem Balzer Herrgott durch die vier Jahreszeiten.


Der Balzer Herrgott im Frühling

Balzer Herrgot bei Gütenbach im Schwarzwald an einem Frühlingsmorgen
Balzer Herrgot bei Gütenbach im Schwarzwald an einem Frühlingsmorgen

Der Balzer Herrgott im Sommer


Der Balzer Herrgott im Herbst

Balzer Herrgott bei Gütenbach im Schwarzwald, im Herbst
Balzer Herrgott bei Gütenbach im Schwarzwald, im Herbst

Der Balzer Herrgott im Winter