Peter Fehrenbach, Uhrmacher in Gütenbach

Einer der ersten Uhrmacher für 8-Tag-Uhren im Schwarzwald

Schilderuhr mit lackiertem Schild, Peter Fehrenbach, Uhrmacher in Gütenbach (Schwarzwald), um 1820
Schilderuhr mit lackiertem Schild, Peter Fehrenbach, Uhrmacher in Gütenbach (Schwarzwald), um 1820

Peter Fehrenbach (1748-1834) gilt als einer der ersten 8-Tag Uhrmacher des Schwarzwaldes.

Zitat: "Peter Fehrenbach (Scherenhäusle Peter), war einer der ersten Achttguhrenmacher." Quelle: Romulus Kreuzer: Zeitgeschichte von Furtwangen und Umgebung, Villingen 1880, S.189.

Nicht nur das Uhrwerk ist ein Blick wert, auch das lackierte Uhrenschild ist ein frühes. Schildermaler Jakob Stegerer hat es gemalt. Noch kenne ich seine Lebensdaten nicht, wesshalb ich die Uhr eher spät um 1820 datiere. Vielleicht darf ich diese Datierung später mal nach unten berichtigen.

 

Reparatur:

Pendelverlängerung neu, zusätzliche Federn sind montiert