Jakob Isler & Comp in Wohlen

Stoh- und Strohgeflechthandlung in der Schweiz

Es ist mir ein Anliegen auf meiner Homepage die Handelsbeziehungen des Schwarzwaldes mit anderen Regionen aufzuzeigen. Dabei stechen manche Firmen, wie z.B. die Firma Jakob Isler & Comp. in Wohlen, heraus. Die Uhrmacherei im Schwarzwald wird in vielen Veröffentlichungen immer wieder aus unterschiedlichen Blickwinkeln und mit neuen Erkenntnissen behandelt. Daneben spielt die einst so wichtige Strohflechterei ein Schattendasein. Um der Strohflechterei ein bisschen unter die Arme zu greifen, werde ich im laufe der Zeit die Firma Isler näher beleuchten.


Drei Schwarzwladuhren für die Firma Jakob Isler & Com.

Brief an Jakob Isler & Comp. in Wohlen von Xaver Ritter aus Schönwald, Rechnung über drei Schwarzwalduhren, 27. Juni 1864
Brief an Jakob Isler & Comp. in Wohlen von Xaver Ritter aus Schönwald, Rechnung über drei Schwarzwalduhren, 27. Juni 1864

Den Anfang zur Strohflechtfabrik von Jakob Isler & Comp. in Wohlen macht ein Brief des Uhrenhändlers Xaver Ritter aus Schönwald. Aus dem Briefinhalt geht hervor, dass Xaver Ritter bei Isler in Wohlen übernachtete und dieser bei der Gelegenheit zwei Uhren bestellte. Xaver Ritter schickt ihm die zwei Uhren und schenkt seiner Frau zusätzlich noch eine Rahmenuhr als Dank für die Unterbringung. Auf der Briefhülle ist die Freimarke abgenommen.