Die Postgeschichte Badens anhand der SchwarzwaldGemeine Lenzkirch

Auf dieser Seite wird anhand von Postsachen, deren Briefmarken und insbesondere den Stempeln die Postgeschichte Badens beispielhaft an der Gemeinde Lenzkirch nachgezeichnet. Beginnend mit der Zeit vor der Stempelung, mit Beispielen aus dem Anfang des 19. Jahrhunderts, über die Einführung der Stempel, die Einführung der Briefmarke und des damit verbundenen Entwertungsstempel, bis in die 1940ger Jahre. Die Seite wird laufend erweitert und überarbeitet. Postgeschichte ist nicht mein Spezialgebiet aber sich ein wenig damit auszukennen ist hilfreich bei der Interpretation der Postsachen im Allgemein und bei mir im Speziellen wenn es um Firmenpost der Handelsfirmen, Uhrenfirmen und Teilhaber geht. Man könnte auch sagen, diese Seite ist aus dem Beifang entstanden, der bei anderweitigen Recherchen angeschwemmt wurde. 


Der Zeitraum vor 1851

Brief von Lenzkirch nach Schwarzenbach 1848 mit rotem Lenzkirchstempel und Ortssiegel
Brief von Lenzkirch nach Schwarzenbach 1848 mit rotem Lenzkirchstempel und Ortssiegel

Der erste Poststempel mit dem Schriftzug LENZKIRCH in Rot findet sich in dieser Briefsammlung 1839. Zuvor wurden die Briefe versiegelt aber nur von Hand beschrieben. Ab 1848 kommen weitere Stempelvarianten auf z.B. der Kastenstempel mit Datum und Jahreszahl. Mit einem Klick auf eines der Übersichtsfotos gelangen Sie auf eine neue Seite auf der die Briefe und deren Inhalt genau betrachtet werden können.

9. Juli 1814

24. März 1818

2. November 1823

31. März 1830


22. September 1839

19. Mai 1840

7. März 1844

31. August 1846


20. Januar 1848

22. Dezember 1848

29.10.1851



1851 Die Briefmarke wird in Baden eingeführt

Ab dem 1. Mai 1851 gab es in Baden die ersten Briefmarken. Diese wurden mit einem Fünfringstempel mit Ortsnummer entwertet. Lenzkirch bekam die Nummer 82.

Baden 3 Kreuzer auf orangegelbem Grund mit blauem Fünfringstempel Nummer 82 (Lenzkirch), Nr. 2a
Baden 3 Kreuzer auf orangegelbem Grund mit blauem Fünfringstempel Nummer 82 (Lenzkirch), Nr. 2a
Baden 9 Kreuzer auf rosarotem Grund mit Fünfringstempel Nummer 82 (Lenzkirch), Nr. 4b
Baden 9 Kreuzer auf rosarotem Grund mit Fünfringstempel Nummer 82 (Lenzkirch), Nr. 4b


Drei Briefe aus der Übergangszeit 1848-1851

Es haben sich drei Briefe an den Lehrer W. Gaiser erhalten, von denen zwei von Kappel aus nach St. Peter (1848 und 1850) und der letzte 1851 nach Suggental gesendet wurden. Anhand der Stempel kann man gut den Weg der Postsachen und die Entwicklung der Stempel nachvollziehen. In St. Peter war W. Gaiser erst Unterleherer, dann Lehrer und in Suggental dann Hauptlehrer.

9. April 1848

14. April 1850

30. Novemer 1851



Die Zeit von 1851 bis 1860

Auch nach der Einführung der Briefmarke finden sich Briefe ohne Marken. Wie schon zuvor, gelangen Sie mit einem Klick auf eines der Vorschaufotos auf eine zusätzliche Seite, auf der die Briefe genau betrachtet werden können.

22. Februar 1855

3. Januar 1856

21. Januar 1857

4. September 1859



Die Poststraße von Freiburg nach Lenzkirch

Postkarte der Posthalde im Höllental (Schwarzwald), gelaufen 1901
Postkarte der Posthalde im Höllental (Schwarzwald), gelaufen 1901

Anfang des 19. Jahrhunderts wird eine neue Poststraße von Freiburg über Steig (Höllsteig), Lenzkirch, Bonndorf nach Schaffhausen errichtet. In den Amtsblättern werden die Entfernungen immer wieder aktualisert und veröffentlicht.

September 1812

Dezember 1857

Januar 1862



Der Uhrradstempel

Den Postladen (Briefkasten) entstammen die Uhrradstempel, die an einer Kette oder Schnur in der Postlade befestigt waren. Die Stempelfarbe ist schwarz, kommt aber auch blau vor. Der Briefträger mußte die vorgefundenen Briefe sogleich stempeln und wenn möglich gleich bestellen, ohne daß sie erst das Postamt passieren brauchten. Voraussetzung war nur, daß die Briefe richtig frankiert waren.

Nr. 2: Kappel

Nr. 3: Mühlingen

Nr. 7: Bärenthal

Nr. 9: Raitenbuch


Nr. 10: Saig



Lenzkirch Postablage Kappel

Am 24. Februar 1859 wurden in Baden 398 Postablagen eingerichtet. Eine davon war die Lenzkirch Postablage: Kappel.

15. November 1866

ohne Datum

19. September 1878

5. Juli 1889



Die Zeit von 1860 bis 1870

Brief von Lenzkirch nach Höchenschwand mit der neuen 1 Kreuzer Marke von 1860
Brief von Lenzkirch nach Höchenschwand mit der neuen 1 Kreuzer Marke von 1860

1860 wurden neue Briefmarken eingeführt. Auf weißem Papier ist mittig das Badische Wappen zu sehen. Die ersten Auflagen haben eine feine Zähnung und das Wappenschild steht vor schraffiertem Grund, siehe die schwarze "Ein Kreuzer Marke" auf dem Brief von 1861 , die späteren Auflagen haben eine weitere Zähnung und das Wappenschild steht auf weißem Grund wie die roten 3 Kreuzer Marken in der Bildergalerie unten. 1868 ändert sich auch die Bezeichnung auf der Marken von "3 Kreuzern" auf "3KR." und die Bezeichung "Postverein", auf der rechten Seite im Schriftband, wird durch "Freimarke" ersetzt. Die Marken werden nun in Lenzkirch neben dem Fünfringstempel häufig auch mit dem Ortsstempel in Kastenform und dem neuen ersten lenzkircher Einkreisstempel entwertet.

Die Wappenausgabe von Baden ab 1860

Variante der Lenzkircher Ortsstempel in Kastenform

mit kleineren Buchstaben, gelaufen von Falkau nach Freiburg 1865

mit größeren Buchstaben, gelaufen von Lenzkirch nach Neustadt 1867



Die Landpost

Lanpostbrief von Lenzkirch nach Altglashütte 1864
Lanpostbrief von Lenzkirch nach Altglashütte 1864

Landpostbrief von Lenzkirch an den Schachtelmacher Xaver Bekert in Neuglashütte. Durch die Landpost-Portomarken wurden die Portobeträge für unfrankierte, nur durch die Landpost beförderte Poststücke, ferner die Landpost-Bestellgebühr, die nicht vom Absender entrichtet war, sowie in bestimmten Fällen andere Gebühren erhoben. Die Marken wurden während der Umlaufzeit (1862-1872) nicht an das Publikum abgegeben und sollten rückseitig aufgeklebt werden, kommen aber auch häufig voerderseitig vor.


Ganzsachen aus Lenzkirch

1858 wurde das Freicouvert in Baden eingeführt bei dem die "Briefmarke" durch einen Wertstempel mit dem Kopfbild des Großherzogs Friedrich schon aufgedruckt war. Auf der Vorderseite ist der erste lenzkircher Einkreisstempel ohne Jahreszahl.


GRoßherzogliche Badische Posthalterrei Lenzkirch

Lenzkirch, den 29 Januar 1870


Die Zeit 1871 bis 1890

Kleinerer und grlößerer Einkreisstempel

1873 Größerer Einkreisstempel mit Jahreszahl

 

1885 etwas kleinerer Einkreisstempel neben der Jahreszahl je ein Stern