Lorenz Bob, Uhrmacher in Furtwangen im Schwarzwald

Lorenz Bob ist um die Mitte des 19. Jahrhunderts einer der bedeutendsten Uhrmacher im Schwarzwald. Er war berühmt für seine hochwertigen Tischuhren, Regulatoren und Standuhren. Mit der Eröffnung der Großherzoglich Badischen Uhrmacherschule in Furtwangen war er Lehrer für die Stockuhrmacherei. Die Stockuhrmacherei beschäftigte sich mit Zugfederwerken die in Stell oder Hängekästen eingebaut wurden.


Tischuhr von Lorenz Bob

Tischuhr von Lorenz Bob, Furtwangen um 1850
Tischuhr von Lorenz Bob, Furtwangen um 1850

Das Gehäuse ist aus Nussbaumholz. Es scheint, als ob die dunklen aufgemalten Bänder, zum Teil schon abgerieben, eine Mahagonistruktur imitieren sollten.

Maße Gehäuse:

Höhe: 372 mm

Breite: 242 mm

Tiefe: 140 mm

Das 8-Tage Federzuguhrwerk mit Schnecke und Repetition

8 Tage Federzuguhrwerk von Lorenz Bob, mit Schnecke und Repetition, Furtwangen um 1850
8 Tage Federzuguhrwerk von Lorenz Bob, mit Schnecke und Repetition, Furtwangen um 1850

Maße:

Höhe: 178 mm

Breite: 120mm

Tiefe: 55 mm (Platinenabstand incl. Platinen)

Platinenstärke: 2,7mm (Vorder und Hinterplatine)