Johannes Bürk, Uhrenfabrikant in Schwenningen

Brief an Johannes Bürk, Fabrikant mathemathischer Instrumente in Schwenningen in der Baar Königreich Würtemberg, 28.November.1849
Brief an Johannes Bürk, Fabrikant mathemathischer Instrumente in Schwenningen in der Baar Königreich Würtemberg, 28.November.1849

Johannes Bürk (1819-1872) war ein Cleverle und Macher aus Schwenningen. Berühmtheit erlangte er vor allem als Fabrikant von Kontrolluhren in der von ihm 1855 gegründeten "Württembergischen Uhrenfabrik". Johannes Bürk war aber ein umtriebiger Mensch. Er leitete Zeitweise ein Comissionsbüro, war Bauminstrumentenmacher, Fabrikant mathematischer Instrumente, Mitglied im Gemeinderat und Ratsschreiber in Schwenningen. Auf dieser Seite sind Briefumschläge veröffentlicht, anhand deren man seine Umtriebigkeit von 1842 bis 1850 nachvollziehen kann. Die Briefe sind chronologisch eingeordnet und in der Beschreibung finden sich jeweils die umgeschriebenen Anschriften wieder. Insgesamt sind im Besitz des Heimatmuseum Schwarzwald 16 Briefe an und ein Brief von Johannes Bürk, sowie ein Brief an den Vater Jakob Bürk (Schuhmachermeister in Schwenningen) und ein Brief an Bürk´s Frau.


Jakob Bürk - Vater von Johannes Bürk


Johannes Bürk

Briefe an den Commisionär, Holz Instrumentenmacher, Fabrikant mathematischer Instrumente und Gemeinderat.