Falkauer Wasserfall

Die Haslach fließt bei Falkau, genauer bei Oberfalkau, über eine Felsformation, stürtzt einige Meter in die Tiefe und bildet den Falkauer Wasserfall. Dieser seit Jahren sich selbst überlassene Abschnitt der Haslach wurde von der Natur zurückerobert und bildet einen romantischen Bachlauf. Oberhalb des Wasserfalles durchfließt die Haslach ein Sumpfgebiet wodurch das Wasser leicht bräunlich erscheint.


Sommer an der Haslach

Falkauer Wasserfall im Sommer
Falkauer Wasserfall im Sommer

2018 sind mehrere Bäume, darunter ein Rieße, auf das Holzbrückle und den angelegten Pfad gefallen und haben schwere Schäden angerichtet (Siehe auch Fotos und Bericht weiter unten auf der Seite). Wenn ich mich recht erinnere wurden große Teile des Holzpfades erst 2017 aufwendig renoviert. Der Holzpfad und das Brückle wurden nun komplett abgebaut. 

 

 


Naturgewallt

Falkauer Wasserfall nach der Zerstörung des Holzsteges
Falkauer Wasserfall nach der Zerstörung des Holzsteges

2018 wurde der erst aufwenig renovierte Steg und die Brücke durch umgefallene Bäume schwer beschädigt. Die Brücke wurde von einer gewaltigen Fichte regelrecht zerschlagen. Die Fotos zeigen den Zustand im Juli 2018.