Damals im Schwarzwald

Fotos, Dias und Postkarten zeigen Ansichten aus einer Zeit als der Schwarzwald noch schwarz-weiß war.


Getreideernte

Gedtreideernte, Schwarzwald um 1920
Gedtreideernte, Schwarzwald um 1920

Das Foto der Getreideernte um 1920 ist am westlichen Rand des Schwarzwaldes entstanden. Im Hintergrund kann man Streuobstbäume erkennen wie sie sich heute noch in gößerer Zahl im Markgräflerland, in der Emmendinger Region oder am Kaiserstuhl finden lassen.


Sonntäglicher Ausflug mit dem Ochsengespann

Ochsengespann im Schwarzwald um 1920
Ochsengespann im Schwarzwald um 1920

Den gute Anzug herausgeholt und zwei stolze Ochsen vor den Wagen gespannt - so ist man bereit für den Fotographen oder zur sonntäglichen Ausfahrt.  

Rückseitig bezeichnet: Bernh. Schmieder Photo-Atelier, Schonach, bad. Schwarzw.


landesgrenze Baden-Württemberg

Landesgrenze Baden-Württemberg
Landesgrenze Baden-Württemberg

Das Foto zeigt die Grenze vom Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg und zwar in der Nähe von Zwieselberg (liegt zwischen Bad Rippoldsau-Schapach und Freudenstadt). Das Foto könnte in den 30.ger Jahren entstanden sein.


ein Hirtenbub im Schwarzwald

Hirtenbube mit Kühen und Schafen bei zwei Schwarzwaldhöfen
Hirtenbube mit Kühen und Schafen bei zwei Schwarzwaldhöfen

Der Hirtenbub treibt barfusig die Viecher auf die Weide. Der aus Holz gebaute Schwarzwaldhof im Hintergrund mit seinem fast zum Boden reichenden Dach schmiegt sich an den Hang. Im Gegensatz dazu ist das Gebäude im Vordergrund, vermutlich ein Schwarzwaldhof aus dem 19. Jahrhunder, aus Stein gebaut. Das Dach des alten Bauernhofes ist mit Holzschindeln, das Steinhaus mit gebrannten Ziegeln gedeckt. Das Foto dürfte um 1910 entstanden sein. Der genaue Ort der Aufnahme ist unbekannt. 


Der Fuhrmann

Ochsenkarren mit Fuhrmann im Schwarzwald
Ochsenkarren mit Fuhrmann im Schwarzwald

Vor den Leiterwagen spannte der Fuhrmann die Rösser oder die Ochsen. Den rechten Weg zeigte er den Viechern durch zurufen an. Die "Geißle", auf dem Foto hält der Fuhrmann sie in der rechten Hand, diente zum Beschleunigen des Wagens. 

Das erste Foto ist bei Schönmünzach (nördlicher Schwarzwald) 1896 entstanden.

Das zweite Foto, vermutlich um 1900

entstanden, zeigt den Fuhrmann vor dem Historischen Kaufhaus auf dem Freiburger Münsterplatz.