Die Schwarzwald Comtoise von Uhrmacher Joseph Hummel und Schildermaler Xaver Kreuzer und Stunder

Schwarzwälder Uhr nach Art der französichen Comtoise Uhren, Uhrmacher Joseph Hummel und Lackschilmaler Xaver Kreuzer
Schwarzwälder Uhr nach Art der französichen Comtoise Uhren, Uhrmacher Joseph Hummel und Lackschilmaler Xaver Kreuzer

Uhren die Geschichten erzählen können sind mir die Liebsten. Diese Schwarzwälder Uhr gehört zu diesen Uhren die viel zu sagen haben. Im eBay angeboten habe ich sie immer wieder begutachtet aber irgendwie war mir der Startpreis mit 160 € zu hoch. Anhand der Fotos konnte ich die Uhr nicht so recht einschätzen. Fehlten mir doch die Fotos die ich gerne gehabt hätte. Ist alles stimmig, gehört das Schild zum Werk, gehört das Messingschild auf das Lackschild oder wurde die Uhr verbastelt, zu viel repariert und gereinigt. Nun habe ich schon zwei solcher "Schwarzwald-Comtoise" Uhren die immer noch auf die Bearbeitung warten, soll ich da noch eine kaufen? Als Kompromiss habe ich nur den verlangten Startpreis von 160 € geboten und mir gedacht:" So viel ist sie mir Wert!" Für das Gebot wurde sie mir dann auch zugeschlagen. Was soll ich sagen, ich bin überglücklich, dass ich mein Gebot gemacht habe. Auf dieser Seite werde ich also diese Uhr mal vorstellen und sie von sich erzählen lassen. Daneben werden aber auch noch die Restaurierungsmaßnahmen vorgestellt, denn die Uhr hat doch ein wenig Aufmerksamkeit verdient um die Substanz zu erhalten.


Das Uhrwerk von Joseph Hummel

Schwarzwälder Acht-Tage Uhrwerk, Joseph Hummel um 1850
Schwarzwälder Acht-Tage Uhrwerk, Joseph Hummel um 1850

Das Schwarzwälder 8-Tage Uhrwerk ist das standard Werk wie es in leichten Veränderungen von vielen Uhrmachern über Jahrzehnte hergestellt wurde. Rückseitig ist es vom Uhrmacher Joseph Hummel signiert. Näher angesehen habe ich es noch nicht, da das Schild der meisten Aufmerksamkeit bedarf.


Das Uhrenschild

Lackschild mit Blech, Xaver Kreuzer und Stunder, Furtwangen um 1850
Lackschild mit Blech, Xaver Kreuzer und Stunder, Furtwangen um 1850

Das Uhrenschild - ein quadratisches Lackschild auf dem ein geprägtes Blech aufgesetzt wurde ist speziell für den französischen Markt angefertigt. Das aufgesetzte Blech ist ein typisches Schild wie es bei den Uhrmachern im französischen Departement Jura im 19. Jahrhundert Verwendung fand. Bei diesem Uhrenschild verwirrt die Bemalung die mit dem Blech verdeckt wird. Feststellen lässt sich, dass das Lackschild zum Uhrwerk gehört. Bei genauerer Betrachtung des quadratischen Schildes spricht nichts dagegen, dass es schon als Quadrat angefertigt wurde. Wann kam nun das Blech auf das Lackschild? Auffällig sind die Phasen die sich an den drei Seiten des Holzschildes befinden, wo das Blech auch um gebördelt wurde. Sie haben die gleiche Alterspatina wie das restliche Holz, jedoch ist die Malschicht auch mit angeschnitten. Das bedeutet, die Phasen kamen erst nach der Bemalung an das Lackschild. Wann genau nun das Blech an das Schild kam, wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen. Entweder wurde die Uhr schon vom Anfang an so verkauft oder in den darauffolgenden Jahrzehnten mit dem Blechschild versehen. Wenn ich davon ausgehe, dass das Blech erst später auf das Zifferblatt montiert wurde, habe ich aber noch das Problem, dass das Zifferblatt von Anfang an eine quadratische Form hatte. Hierzu fehlen mir bis jetzt Schwarzwälder Belegsuhren mit quadratischem Schild aus dem französischen Raum.