La Comtoise, La Morbier, La Morez

Quellensammlung zur Uhrmacherei der Comtoise Uhren

Bief von Morel & Fils, Horloger á Morbier 27.02.1867
Bief von Morel & Fils, Horloger á Morbier 27.02.1867

Vorab: die Briefe sind völlig falsch auf meiner Homepage. Sie haben überhaupt nichts mit dem Schwarzwald zu tun. Nun hat sich der uhrenmachende Schwarzwald bei dem Handel mit seinen Uhren in fremden Ländern auch gegen die dortige Produktion durchsetzen müssen und wurde auch von ihr beeinflusst. Im französischen Raum kommt man um die Comtoise Uhren nicht herum. Sich wenigstens ein bisschen damit auszukennen schadet nicht. In der Literatur finden sind recht wenige primär Quellen, besonders aus der frühen Zeit der Uhrmacherei in Morez und Morbier. Ich finde bei den Recherchen zur Schwarzwälder Uhrmacherei immer wieder nette Sachen die es Wert sind der Öffentlichkeit zugänglich gemacht zu werden. Viele dieser Quellen bei denen ich nicht nein sagen konnte, Briefe an oder von Uhrmachern aus der Region Jura, sind auf dieser Webseite veröffentlicht.

Die Briefe sind nach den Familiennamen einsortiert. Bevor es mit den Quellen los geht, soll doch noch ein Blick auf und in eine Comtoise ermöglicht werden.


Der Handel mit comtoise Uhren

Signaturen auf den Zifferblättern von Comtoise Uhren belegen, dass auch die Schwarzwälder, die in Frankreich Handel mit Uhren betrieben, nicht nur Schwarzwälder Uhren verkauften, sondern auch die typische französische Landuhr, die Comtoise, im Programm hatten. Einige Beispiele sollen das veranschaulichen.


Schwarzwälder Comtoise-Uhrwerk

Rechenschlagwerk aus dem Schwarzwald, um 1860
Rechenschlagwerk aus dem Schwarzwald, um 1860

Auch die bei den Comtoise-Uhren so typische Konstruktion für das Rechenschlagwerk hat der Schwarzwald in seine Holzuhren eingebaut. Solche Uhren wurden im Schwarzwald dann gerne als Uhrwerk mit Repetierung bezeichnet. Trotz der großen Bedeutung des französischen Marktes für die Schwarzwälder Uhrmacherei, sind diese Uhrwerke nicht häufig. Ein Grund dürfte mit dem höheren Materialeinsatz und dem höherem Arbeitsaufwand, im Preis für diese Uhrwerke liegen. Das Uhrwerk datiere ich um 1860, somit gehört es in die späte Zeit der Scharzwälder Holzuhrmacherei.

Uhrmacher: unbekannt

Gangdauer: 24 Stunden

Schlagwerk: Rechenschlag auf Glocke (fehlt)

Uhrwerk mit Wecker


Drei Schwarzwalduhren mit gepressten Blechschildern, wie sie auch auf den Uhren aus Morez vorkommen, werden bei den Restaurierungen vorgestellt. Wer direkt dorthin will, einfach auf das Bild klicken.


Noch einmal der Hinweis: Die Briefe sind nach den Familiennamen der Uhrmacher einsortiert.


Blondeau-Mayet, Fabrique d´horlogerie à Morez

28.02.1866, Brief von Blondeau-Mayet (Morez) an Vincent horloger (Issigeac)


Jobez, pierre, horloger à Morez

Den Uhrmacher Pierre Jobez in Morez konnte ich in den Verzeichnissen nicht finden. Es wird aber ein Perre Alex. Jobez in Lyon (Rue Bonaparte) 1810 (Quelle2, S. 330) aufgeführt. Vielleicht ist das derselbe.

11.001.1811, Brief von Louis Girauet (Neapel) an Pierre Jobez (Morez)


Lamy, Emmanuel,Horloger À Morez

Lamy, Emmanuel Morez. 1820-1834 (Quelle 2, Seite 347)

10.03.1831, Brief von Emmanuel Lamy (Morez) an Prospeo chapp et Negt quai da Rhone a Lyon


Lamy, Joz Jules, Fabricant d´horlogerie À Morez

Lamy, Joz-Jules, Morez, 1865-86. Fabricant horlogerie. (Quelle 1, Seite 429)

Lamy, Joz.-Jules. Morez. 1877. Montres. (Quelle 2, Seite 347)

29. 03.1877, Brief von Mayen-Raymond (Annot) an Fabricant d´horogerie Jules Lamy-Joz (Morez)


Mayet, Horloger À Morbier

11.08.1811, Brief von Mayet (Morbier) an Horloger Gabriel Ronp (?) (Clermont Ferrand)

Uhrmacher des Namens Mayet gibt es um 1800 einige in Morbier. Eine genaue Zuschreibung konnte ich leider wegen dem fehlenden Vornamen nicht machen.


Michaud soeur aînée, Horloger À Morez

12.05.1877, Brief von Michaud soeur aînée (Morez) an Peyron (Montignac, Dordogne)


Morel, Camille Fabrique d`horlogerie


Morel & Fils, Horloger à Morbier

27.02.1867, Brief von Morel & Fils (Morbier) an Peyron (Montignac, Dordogne)

19.01.1870, Brief von Morel & Fils (Morbier) an Peyron (Montignac, Dordogne)


Morel, Honoré, Horloger à Morez

04.09.1864, Brief von Honoré Morel (Morez) an Peyron (Montignac, Dordogne)

Den Uhrmacher Peyron konnte ich in den Nachschlagewerke nicht eindeutig ausmachen.

04.12.1864, Brief von Honoré Morel (Morez) an Peyron (Montignac, Dordogne)

Den Uhrmacher Peyron konnte ich in den Nachschlagewerke nicht eindeutig ausmachen.

18.08.1865, Brief von Honoré Morel (Morez) an Peyron (Montignac, Dordogne)


Neveu, Lissac, Horloger à Morez

28.08.1868, Brief von Lissac Neveu (Morez) an Horloger Darnis ainé (Terrasson, Dordogne)

Den Uhrmacher konnte ich in den Uhrmacherverzeichnissen nicht finden.


Ogier, Louis, Horloger à Morez

In der Sammlung befinden sich 18 Briefe des Uhrenmachers und Uhrenhändlers Louis Ogier. Die Briefe haben eine eigene Seite bekommen.

Mit dem anwählen des Fotos gelangen Sie dort hin.


Paget, Joseph Augustin, Horloger à Morez

04.01.1820, Brief von Joseph Austin Paget (Morez, Jura) an Horologer Chauchard (Alby)

06.07.1820, Brief von Joseph Austin Paget (Morez, Jura) an Horologer Chauchard (Alby)

10.05.1821, Brief von Joseph Austin Paget (Morez, Jura) an Horologer Chauchard (Alby)


Richard, Frére, Horloger à Morez

Richard Frères, Morez. Montres, 1873-77 (Quelle 1, Seite 434)

Richard, Frères. Morez. Montres. 1873-77. (Quelle 2, Seite 554)

14.07.1860, Brief von Richard Frére (Morez) an Peyron (Montignac, Dordogne)

15.03.1867, Brief von Richard Frére (Morez) an Peyron (Montignac, Dordogne)

31.05.1871, Brief von Richard Frére (Morez) an Rousseau huissier (Gerichtsvollzieher, Montmorillon)


Romanet et Cie, horloger à Morez

31. Mai. 1833, Brief von Berger (St. Didier, Toissey) an M. Romanet et Cie. (Morez)

Romanet et Cie. Morez, 1830-35 (Quelle 2, Seite 569)

Berger, Thoissey, 1870 (Quelle 2, Seite 45)

12. September 1833, Brief von Chiniard (?) (Chaudesaigues) an Romanet et Cie. (Morez)

Romanet et Cie. Morez, 1830-35 (Quelle 2, Seite 569)

 


Vandel, Aîné et Cie, Horloger à Morez

19.06.1835, Brief von Vandel Aîné et Cie (Morez) an (?) (Bordeaux)


Quellen:

  1. Maitzner, Francis; Moreu, Jean:"La Comtoise, La Morbier, La Morez"; 5ème Editon, 1985
  2. Tardy:"Dictionnaire des Horlogers Francais", Paris 1972